Archiv für den Monat: Juni 2018

Heimatfest Röhrmoos

Heimatfest in Röhrmoos – an dem sich auch der Helferkreis mit einem Stand beteiligt. Zusätzlich gab es noch eine Gesprächsrunde mit Asylbewerbern. Erfreulich viele interessierte Besucher – die vorgesehenen Stühle reichten nicht aus.

Veröffentlicht in Projekt

Imkern – Abfüllen

Da sind Sie – unsere ersten Gläser Honig, Nach einer Woche abschöpfen und rühren wurde heute abgefüllt. Morgen noch die Etiketten beschriften, dann ist die erste Ernte fertig.

Veröffentlicht in Projekt

Gartenbau

ews aus Schmarnzell !!! Die ersten Bewohner der Insektenhotels sind eingezogen. Und es wird jetzt „gegartelt“. Von Andrea Blaser (Helferkreis Altomünster) wurden den Jungs einige Pflanzen spendiert und nun fleißig gepflegt werden.

Veröffentlicht in Projekt

Planungstreffen

Heute war Planungstreffen im Bürgertreff Osr für das Interkulturelle Familienfest 2018. Wir freuen uns dabei sein zu dürfen.

Veröffentlicht in Projekt

Imkern – Schleudern

Das ist er! – Der erste Honig wurde geerntet. Ein tolles Erfolgserlebnis für die Asylbewerber, die sich am Projekt Imkern auf Probe beteiligen. Nun muss der Honig noch etwas gepflegt werden, ehe er in Gläser gefüllt werden kann. Wir freuen

Veröffentlicht in Projekt

Afghanisch Kochen

Hunger und keine Idee? Wie wäre es mal mit afghanisch? Bei diesen tollen Bildern (Danke dafür Andrea Blaser) bekommt man doch richtig Lust darauf!

Veröffentlicht in Projekt

Gastdozenten

Diese Woche durften wir Mitmenschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, die jetzt im Landkreis Dachau wohnen in der BVS (Bay. Verwaltungsschule) begrüßen. Sie wollen uns zukünftig als Gastdozenten bei landeskundlichen Seminaren unterstützen. Ich bin schon sehr auf die Zusammenarbeit gespannt!

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Imkern Schwarmkontrolle

Es gibt neue Bilder aus unserem Imker-Projekt. Heute stand die Schwarmkontrolle auf dem Stundenplan. Wer sich den ganzen bisherigen Verlauf anschauen möchte, findet unser Bildertagebuch unter: https://s736132008.1und1.websitebuilder.online/

Veröffentlicht in Projekt

Chorprobe

Probe des Asylchors heute im Freien. Wegen Ramadam etwas schwächer besetzt als üblich, hört es sich trotzdem sehr schön an.

Veröffentlicht in Projekt

Insektenhotel Schmarnzell

Wir kümmern uns nicht nur um Honigbienen, sondern auch um Wildbienen. Heute konnten wir gemeinsam mit Bgm. Anton Kerle ein Insektenhotel in Schmarnzell eröffnen. Gemeinsam suchten Asylbewerber, die nun „Hoteldirektoren“ sind, Plätze für ihre Nistkästen. Jedes Hotel hat einen Paten

Veröffentlicht in Projekt