Archiv für den Monat: Juli 2017

Sommerfest in Odelzhausen

Eine tolle Stimmung herrschte beim Sommerfest des Helferkreises Odelzhausen, mit Live-Musik, Lebendkicker und einer bunten Auswahl an Speisen aus vielen Ländern. IMG_3218 IMG_3220

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Integrationscup 2017

Am 22.07. fand in Erdweg der 2. Dachauer Integrationscup statt. Insgesamt 12 Mannschaften mit Asylbewerbern aus dem ganzen Landkreis spielten um den von Landrat Hr. Löwl gespendeten Wanderpokal.

Veröffentlicht in Veranstaltungen

IMA Entwicklerteam

Das IMA-Team hat sich um ein Entwicklerteam erweitert. Wir sind ein buntes Team aus vielen Nationen mit unterschiedlichen Migrationshintergrund. Beim ersten Treffen waren wir leider noch nicht komplett. Dabei waren Vertreter aus Rumänien, Senegal, Türkei, Afghanistan und Deutschland. Aufgrund von

Veröffentlicht in Projekt, Uncategorized

Nähen für Uganda

Vor kurzem hatten wir über das Internationale Frauencafe mit Nähecke im Bürgertreff Ost – Dachau und das wir ein schönes Nähthema gefunden haben berichtet. Heute darf ich nun das Projekt vorstellen. Die fleißigen Nähbienchen unterstützen den Heimatstern e.V. mit genähten

Veröffentlicht in Projekt

Pfarrfest in Weichs

Auf dem Pfarrfest in Weichs beteiligte sich der Helferkreis mit einem Stand auf dem syrisches Essen angeboten wurde. Der Asylbewerber Kasem al Awad und seine Helfer hatten bereits seit 2 Uhr morgens 4 Gerichte vorbereitet.

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Marktplatzfest Petershausen

Beim Marktplatzfest in Petershausen waren die Helfer mit einem Infostand vertreten und präsentierten dort eine Auswahl der Bilder unserer Malaktion. Auch Bürgermeister Hr. Fath zeigte sich von den Leistungen und dem Engagement des Helferkreises beeindruckt.

Veröffentlicht in Projekt

Malkurs organisiert

Bei unseren gemeinsamen Malaktionen hat ein Asylbewerber die Freude an der Malerei entdeckt. Wir konnten ihm einen Platz in der Erwachsenenmalgruppe von Behinderte und Freunde in Dachau vermitteln. Und das Ergebnis des ersten Abends kann sich wirklich sehen lassen.

Veröffentlicht in Projekt

Leistungsprüfung Feuerwehr

Schön wenn das Zusammenleben auch im Alltag so gut klappt. Nun konnte ein Asylbewerber mit „seiner“ freiwilligen Feuerwehr erfolgreich seine Leistungsprüfung ablegen. Er wird von seinen Kameraden übrigens liebevoll „Ali-Grisu“ gerufen.

Veröffentlicht in Projekt

Jam in Gröbenried

In Gröbenried wurde wieder gemeinsam „gejamt“. Als Zuhörer durfte ich schon tolle Ergebnisse hören. Es lohnt sich wirklich vorbei zu schauen!

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Haimhausener Team

Auch Haimhausen wird mit einem Team am Integrations-Cup in Erdweg vertreten sein. Wir wünschen den Spielern ein schönes. faires Turnier.

Veröffentlicht in Projekt