Archiv für den Monat: Juni 2017

Haimhausen gestartet

In Haimhausen durften wir im Rahmen des monatlich stattfindenden Stammtisches des Helferkreises das Projekt IMA vorstellen. Als Tagesordnungspunkt zeigten wir mitgebrachte Angebote und durften ein sehr engagiertes Helferteam kennen lernen. Die anwesenden Teilnehmer haben sich sofort lebhaft  eingebracht und so

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Ramadan Ende

In Schmarnzell wurde wie in so vielen anderen Unterkünften auch, das Ende des Ramadan gefeiert. Das schöne Wetter wurde dabei zu einem gemeinsamen Essen im Freien genutzt.  

Veröffentlicht in Projekt

Triathlon in Haimhausen

Dieses Wochenende fand der Haimhausener Triathlon statt, den wir mit Sportkleidung für die Asylbewerber unterstützen konnten. Der Triathlon ist sehr schöne Tradition, die seit vielen Jahren im Juni stattfindet. Trotz sind Regen auch einige Zuschauer gekommen und auch der Bürgermeister

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Zirkelgründung in Odelzhausen

Und gleich die nächste Gründungsveranstaltung in Odelzhausen. Über 20 Helfer hatten sich eingefunden, so dass wir uns bereits über viele Themen und Anliegen austauschen konnten.

Veröffentlicht in Projekt

Kick Off in Schwabhausen

Mit einem Infoabend ist der nächste Helferkreis mit dem IMA Konzept gestartet. Und weil wir ja alle am gleichen Strang ziehen wollen, haben wir gleich die ersten Termine und Aktionen vereinbart.

Veröffentlicht in Projekt

Bayerischer Schweinebraten meets Eritreische Küche

Bis in die Nacht hinein hatten Asylbewerber für das Gemeindefest in Altomünster eritreische Speisen vorbereitet. Diese kamen sehr gut an, es gab einen großen Andrang bei den Leckereien und es blieb kein Krümmel übrig. Auch Bürgermeister Anton Kerle schaute vorbei.

Veröffentlicht in Projekt

Ausbildung zum Kulturdolmetscher

Unser Teammitglied Navid macht aktuell eine Ausbildung zum Kulturdolmetscher. Am Samstag hielt er einen ersten Vortrag in der Unterkunft in Hebertshausen  zum deutschen Bildungssystem. Es waren zahlreiche Interessierte gekommen.

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Integrationscup 2017

Die Vorbereitungen laufen! Die ersten Shirts sind beschriftet, ein großer Berg wartet noch auf ihre neuen Besitzer. Außerdem konnten wir die erste Lieferung Fußballschuhe weiter geben.

Veröffentlicht in Projekt

Interkultureller Chor Dachau

IMA konnte den interkulturellen Chor Dachau im Bürgertreff Ost kennen lernen.

Veröffentlicht in Projekt

Strassenfest der griechischen Gemeinde

Wir haben unsere blau/weißen Rauten gegen blau/weiße Streifen eingetauscht und waren zu Gast beim Straßenfest der griechischen Gemeinde in Karlsfeld. Neue Freunde- neue IMA-Partner- neue Eindrücke!      

Veröffentlicht in Projekt